Frage: Welcher Weg ist auf lange Sicht der erfolgreichere? Neue Wege gehen oder an alte Zeiten anknüpfen?

Das Thema „alte“ oder „neue“ Normalität ist noch immer mehr als aktuell. In einigen Bereichen ist die alte Normalität auch durchaus erstrebenswert, wie etwa bei den Grenzöffnungen – wir können uns wieder frei(er) bewegen, zumindest in einigen Ländern. Deutschland, Slowenien und Kroatien stehen uns wieder offen, andere Länder müssen noch ein bisschen warten, bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Viele Bereiche sorgen jedoch immer mehr für Unmut und Unverständnis, und so war es naheliegend, die heutige Legung genau darauf auszurichten.

Hier meine Legung zur Frage:

Tarot Manuela Ringhofer
Tarotkarte Sechs der Stäbe

Sechs der Stäbe

Dazu habe ich dieses Mal ein anderes Legemuster gewählt. Es veranschaulicht die beiden möglichen Wege sehr deutlich.

Stellvertretend für die Ausgangslage, also den erfolgreichen Weg, steht die Karte „Sechs der Stäbe“ ganz links. Der Kurier überbringt gute Nachrichten: gemeinsam haben wir eine kraftvolle Herausforderung gut überstanden. Jetzt gilt es, sich die Lorbeeren dafür abzuholen. Wir können optimistisch sein und uns freuen.

Tarotkarte Sechs der Kelche

Sechs der Kelche

Die 3 Karten nach rechts oben stehen für die „alte“ Normalität.

Das beginnt ganz freundlich mit der „Sechs der Kelche“, die an alte Zeiten erinnert, an etwas Märchenhaftes, an ein Geschenk. Viele Menschen sehnen sich zurück nach den Zeiten vor Corona, und es war ja auch nicht alles schlecht daran. Manche Projekte soll man natürlich wieder aufgreifen, siehe Grenzöffnung oder Umweltthemen. Aber ein zu starkes Anklammern an die Muster der Vergangenheit bringt uns nicht wirklich Positives, wie die beiden folgenden Karten erahnen lassen.

Tarotkarte Fünf der Stäbe

Fünf der Stäbe

Die „Fünf der Stäbe“ ist selbstredend, es geht um Macht und Kampf, um das Austesten, wer der Stärkere ist, um Konkurrenzdenken. Wer geht als Gewinner aus dem Kampf hervor? Auch das muss nicht unbedingt das Schlechteste sein, Konkurrenz kann genauso beflügeln.

Tarotkarte Sieben der Kelche

Sieben der Kelche

In unserer Fragestellung führt es aber zur „Sieben der Kelche“. Und diese Karte steht für Illusion, für das Hin-und Herschieben der Wolkengebilde (nicht umsonst von einer düsteren, schwarzen Figur), um sich die Realität schönzureden. Ein Trugbild also, das uns als perfekt vorgegaukelt wird. Diese Karte warnt vor falschen Hoffnungen. Denn die rosarote Brille, wenn sie abgenommen wird, führt zur Ernüchterung.

Tarotkarte Das Gericht

Das Gericht

Ganz anders sieht der Weg nach rechts unten aus. Die Karte „GERICHT“ hat die Zahl 20 und setzt sich aus 2 x der Eins zusammen, also doppelter Neubeginn, Anfang (die Eins), damit man in der Gemeinschaft, im WIR, gut zusammenleben kann (die Zwei). Die Karte zeigt an, dass die Leidenszeit vorbei ist, wir können uns wieder aus unseren Gräbern erheben, wieder in die Freiheit gehen. Allerdings müssen noch so einige Missstände geradeGERICHTet werden. Das wird schon noch Mühsal erfordern, ist aber nötig, um Schwierigkeiten zu überwinden und wunderbare, erfüllende Problemlösungen zu finden.

Tarotkarte Drei der Kelche

Drei der Kelche

Ist das geschafft, dann ist mit der „Drei der Kelche“ die Zeit zum Feiern angebrochen. Wir können uns an der Ernte, an den Schätzen erfreuen und dankbar sein für die gute Entwicklung.

Tarotkarte Zehn der Münzen

Zehn der Münzen

Auch die Schlusskarte, die „Zehn der Münzen“, ist eine absolut positive Karte. Sie steht für Fülle und Lebensfreude pur, für Reichtum und Sicherheit – nicht nur im Irdischen, sondern auch im Spirituellen. Die Erde offenbart sich uns also in all ihren Möglichkeiten des Seins. Die beiden Hunde stehen für unsere ureigenen Instinkte, denen es wieder mehr zu vertrauen gilt. Der alte Mann symbolisiert durch die vielen Weinreben auf seinem Gewand die Süße des Lebens.

Immer wieder bin ich tief berührt, wie klar und deutlich die Karten auf eine doch sehr komplexe Frage antworten, wie schön sie einen Weg aufzeigen. Seit meinem ersten Tarot-Newsletter sind die Karten eigentlich nur positiv gewesen, auch wenn sie auf Schwierigkeiten hinweisen, die zum Leben natürlich dazugehören. Für mich ziehe ich daraus die Erkenntnis, dass sich alles zum Guten wenden wird. Ich vertraue ganz fest darauf, wie lange es auch dauern möge und wie viele Hindernisse noch zu überwinden sind. Aber wir werden es ganz sicher schaffen!

Für eine umfassende, tiefgehende  Kartenlegung - in Kombination mit der Numerologie (der Bedeutung deiner Lebenszahl) - stehe ich gerne zur Verfügung. Ihr erreicht mich via Email oder Telefon.