Ulli und ihr Hund Bob

Problemhund Leine

Zur Herausforderung: Mein Hund mag kein Brustgeschirr...

"Ich heiße Ulli und habe Manuela über eine gemeinsame Freundin kennen gelernt, weil ich Hilfe für meinen Hund brauchte. Mein Bob ist ein Labradorrüde, ein sehr freundlicher Hund mit einem ganz lieben, sanften Wesen. Natürlich hat er auch so seine Macken. Er lässt sich z. B. nicht gerne sein Brustgeschirr anlegen, weicht immer zurück. Im Zuge eines Tiergespräches bat ich Manuela, Bob auch diesbezüglich zu befragen.

Er hat Manuela dann berichtet, dass er sein derzeitiges Brustgeschirr einfach „blöd“ findet. Es verursache Druckstellen und er beschrieb es auch als zu dunkel und duster (es ist tatsächlich schwarz). Bob mochte es überhaupt nicht, es sei für ihn viel zu „stinknormal“. Das entspreche nicht seinem Wesen, er wollte auffallen und bewundert werden und hätte dazu gerne ein blitzblaues. Und es würde perfekt zu seinem wunderschönen, schwarz-glänzenden Fell passen. Er ließ auch ausrichten, dass ich eh so gerne am Computer sitze und im Internet stöbere und recherchiere (womit er natürlich recht hat!), da könne ich ja dann auch nach einem geeigneten Brustgeschirr für ihn suchen.

Ich habe dann tatsächlich im Internet vorselektiert, und wir sind gemeinsam zu einer örtlichen Tierhandlung gefahren, damit wir ausprobieren können, ob es auch wirklich passt. Die Dame dort meinte, es sei kein Wunder, dass er sein altes Brustgeschirr nicht mag. Sie haben es gar nicht im Sortiment, da es bei vielen Hunden reibt und nicht gut sitzt.

Mein kluger Bob! Jetzt hat er ein blitzblaues, voll schickes Brustgeschirr, und es steht ihm einfach unglaublich gut. Da sieht man wieder, wie manche vermeintlich einfachen Dinge, über die man als Halter gar nicht wirklich nachdenkt, ein Hundeleben beeinträchtigen. Als Mensch will man nur das Bestmögliche tun, aber man weiß es eben nicht immer so genau.

Ich freue mich, dass Manuela so einen guten Draht zu Bob hat, sie hat uns schon oft geholfen. Sie hat ihn auch schon persönlich kennen gelernt, nur in seinem neuen Brustgeschirr hat sie ihn noch nicht gesehen. Das holen wir beim nächsten Mal nach.

Ein herzliches Dankeschön von Ulli und Bob.

 

Anmerkung Manuela: 
Mehr Infos zum Thema Tierkommunikation bzw. wie ich arbeite findest du hier.