Frage: Wie entwickelt sich der kommende Monat (10.08. – 10.09.2020)?

In den sozialen Medien hört man aus „gesicherter“ Quelle, dass uns erneut ein Lockdown bevorsteht. Dies trägt in meinen Augen nicht wirklich zu einem sinnvollen Umgang mit der Thematik bei. Was dadurch erreicht wird, ist einfach die Angst, die sowieso schon massiv um sich gegriffen hat, noch mehr zu schüren. Und Angst war noch nie ein guter Ratgeber, denn sie ist das Gegenteil von Freiheit, wie schon Osho, einer der größten spirituellen Lehrer unserer Zeit, festgestellt hat.

Hier meine Legung zur Frage:

Für die heutige Legung habe ich aus den 22 Karten der Großen Arkana eine Karte gewählt, die für das Hauptthema steht, und zur Verdeutlichung dann eine Karte aus den 56 der Kleinen Arkana dazugelegt.

Tarotkarte Der Gehängte

Der Gehängte

Die Hauptkarte ist „der Gehängte“, die Karte mit der Nummer 12. Auf den ersten Blick wirkt sie vielleicht etwas beunruhigend, aber man sieht deutlich, dass der junge Mann zwar verkehrt herum hängt, trotzdem kann er nicht hinunterfallen, da er am rechten Bein angebunden ist. Der Kopf ist von einem Heiligenschein umgeben, auch wirkt er nicht sehr angespannt, sondern macht das Beste aus seiner Position.

Die Karte bedeutet einerseits eine verfahrene Situation, teilweise Ohnmacht und Festsitzen in einer Situation. Die Lösung liegt jedoch klar auf der Hand: wir müssen versuchen, die Perspektive zu wechseln, einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Nur durch eine Umkehr und ein Aufgeben alter Gedanken- und Verhaltensmuster wird ein Neuanfang möglich sein.

Wir treten am besten in eine Phase des Nichtstuns, begeben uns in Reflexion, damit sich daraus neue Möglichkeiten ergeben können. Eventuell müssen wir auch etwas opfern, auf etwas verzichten, um etwas Neues zu bekommen.

In seinem Zen-Tarot bezeichnet Osho diese Karte als „Die Neue Vision“, und das finde ich äußerst zutreffend und gelungen. Die Gestalt auf der Karte wird neu geboren, löst sich aus ihren Fesseln und bekommt Flügel. Uns steht so vieles zur Verfügung, wenn wir uns nicht gedanklich beschränken. Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, wir müssen uns nur bewusst sein, dass Dunkles und Schwieriges genauso gebraucht werden wie Lichtes und Leichtes. Wenn wir die vielen Schattierungen des Lebens zulassen, bleibt der Weg, den wir zu gehen haben, zwar der gleiche, aber wir können uns dann in alle Richtungen ausbreiten, alles steht offen.

Tarotkarte Neun der Kelche

Neun der Kelche

Die Verdeutlichungskarte ist die „Neun der Kelche“, die schon in zwei anderen Legungen (April und Juli) vorgekommen ist. Es geht wieder einmal um Gefühle, um ein Hin und Her, ein Auf und Ab an Gefühlen, die wir schon hinter uns haben. Gerade was Gefühle betrifft, ist unsere Reise jedoch nie zu Ende, wir werden immer wieder mit positiven und negativen Gefühlen konfrontiert. Aber wenn wir in unserer Mitte sind, dann können wir gelassen damit umgehen. Wir werfen nicht jedes Gefühl in die Waagschale oder sind jedes Mal zutiefst verletzt, wenn uns jemand „beleidigt“. Wir können versuchen, uns in den anderen hineinzuversetzen, denn es hat einen Grund, warum der andere so handelt oder spricht. Meistens steckt Angst dahinter, die aber gut getarnt ist.

Bleiben wir aber bei uns und sind gefestigt, können wir mit gutem Beispiel vorangehen. Es geht bei der Karte darum, freudig in die Zukunft zu blicken, denn das Leben hält noch viel für uns bereit. Selbst wenn wir derzeit noch mit unseren Gefühlen hadern, vor allem was die vorhin erwähnte Unfreiheit betrifft, in der wir uns auf Grund von ein paar auferlegten Beschränkungen noch befinden, so können wir doch unseren Blick auf das richten, was wir haben, was uns zur Verfügung steht.

Um also mit dem „Gehängten“ zu sprechen: Wenn wir dieses Jahr nicht so unbeschwert ans Meer fahren können, Party machen, oder auf einen anderen Kontinent fliegen – ändern wir doch unsere Perspektive. Ein Urlaub in Österreich ist bestimmt genauso bereichernd, da gibt es sicher jede Menge zu entdecken, das wir in der Form noch gar nicht gekannt haben.

Trotz der Kürze der Legung steht dennoch eine sehr kraftvolle und positive Aussage dahinter. Vielleicht gelingt es uns ja, hinter der Krise doch auch das Gute, das Positive, das Neue zu entdecken – auch wenn wir dafür auf ein paar Dinge verzichten müssen. Das ist sicher der bessere Weg, als in Angst und Panik zu versinken.

Für eine umfassende, tiefgehende  Kartenlegung - in Kombination mit der Numerologie (der Bedeutung deiner Lebenszahl) - stehe ich gerne zur Verfügung. Ihr erreicht mich via Email oder Telefon.